top of page
Unser Blog

3. Campingfreunde Treffen - Biohof Obernespel 2023

Unser diesjähriges Campingfreunde-Treffen vom 2. - 4. Juni 23 führt uns in die Region Obernespel bei Hergiswil. Im Unterschied zu unserem ersten Treffen werden wir dieses Mal nicht auf einem Campingplatz, sondern auf einem Bauernhof unser Camp aufschlagen. Zusätzlich zu unserem mittlerweile etablierten 'Harten Kern' haben sich auch neue Campingfreunde angemeldet, die gemeinsam mit uns das Wochenende geniessen werden. Es wird also sicherlich ein tolles Erlebnis, unser erstes gemeinsames Camp im Jahr 2023!



Die Vorbereitungen


Wir hatten diesen tollen Ort bereits vor längerer Zeit während einer unserer Nomady-Ausflüge besucht und dabei Joel kennengelernt, den Inhaber dieses wunderbaren Hofes. Nach einem kurzen Telefonat mit Joel war schnell klar, dass wir diesen Ort erneut besuchen würden. Er bietet alles, was wir für unser Wochenende brauchen.

Nach einigen Recherchen bei Google sind wir auf die "Brauerei Bert" gestossen, eine kleine Brauerei im Nachbarsdorf, die Führungen für kleinere Gruppen anbietet. Das passt perfekt zu unserem Ausflugsziel für den Samstag. Dank Joels Hilfe konnten wir auch den Transport zurück zum Camp organisieren.


Super, somit sind wir bereits so gut wie bereit.


Freitag - Die Anreise


Wir vom OK reisen bereits am Nachmittag an, um den Platz zu besichtigen und erste Vorbereitungen zu treffen. Denn ein gelungenes Wochenende erfordert eine gute Organisation. Das Wetter ist fantastisch und es scheint, dass es das ganze Wochenende über so bleiben wird.

So stehen wir also am Nachmittag bereits mit unseren VW-Bussen und dem Black Metal Landrover auf dem Platz. Nach einer kurzen Besprechung ist uns klar, wie wir am besten alles aufstellen können, damit alle Busse und Zelte optimal platziert sind. Im späteren Nachmittag treffen dann auch schon die ersten Campingfreunde ein und nach und nach entsteht unser Campingfreunde-Camp.


Campingfreunde Camp
Unser Camp steht!

Der erste Abend


Alle Zelte sind aufgebaut, die Busse platziert und unser Camp ist bereit für die nächsten zwei Nächte. Jetzt ist es an der Zeit, das Ganze zu geniessen. Wir läuten den Abend mit einem kühlen Aperitif ein und stellen die Grills bereit. Heute steht selbstverständlich Grillen auf dem Programm, und dann werden wir den Abend gemeinsam in gemütlicher Runde ausklingen lassen.


Samstag - Brauerei Bert

Nach und nach erwachen alle und kommen aus ihren Schlafplätzen heraus. Für den ein oder anderen war die Nacht anstrengend, aber der Morgenkaffee aus unserer Bobby-Anhängermaschine zaubert Wunder. Denn bereits um 11:00 Uhr geht es weiter, und wir machen uns zu Fuss auf den Weg zur Bert Brauerei. Laut Google beträgt die Wanderzeit etwa eine Stunde, also planen wir einen Zwischensnack unterwegs ein. Wir haben diesen bei Joel bestellt, und er wird ihn uns an der Feuerstelle entlang des Weges bringen.


Zwischenstop unterwegs zur Brauerei.

Genau wie abgemacht hat alles geklappt, gestärkt setzen wir unseren Marsch in Richtung Bert Brauerei fort.


Die Bert Brauerei


In der Brauerei angekommen, werden wir auch bereits in Empfang genommen und das erste Bier wird ausgeschenkt. Die kleine "Führung" dauert rund eine Stunde und so wurde uns die Entstehung der Brauerei Bert bis ins Detail geklärt. Alle Biere und sogar Bierschnaps konnten wir degustieren und uns so ein Bild dieser hübschen Brauerei machen.


Bier fassen ist angesagt!

Die Retourfahrt


Wie wir uns auf den Retourweg machen war bis anhin ein Geheimnis. Auch wir vom Ok wussten nicht wirklich was uns erwartet bis pünktlich um 15.00 Uhr unser Fahrer mit dem Einachser eintraf und uns alle auflud. Dies ist definitiv das Highlight des Tages. Rund eine Stunde dürfen wir mit diesem tollen Gefährt retour durch den Wald fahren bis wir wieder bei unserem Camp ankommen. Diese Fahrt war wirklich ein tolles Erlebnis und hat allen sichtlich Spass gemacht.



Samstag - Der zweite Abend


Wer beim ersten Treffen dabei war, weiss das der zweite Abend in der Regel etwas früher zu Ende geht. Genau so war es auch bei diesem mal. Viele waren eher etwas Müde vom Vorabend oder auch von der Wanderung zur Brauerei, man weiss es nicht genau. So kam es auf jeden Fall das Alpar mit ein paar Helfern für uns alle ein feines Gulasch ab dem Grill zauoberte und dann der Abend gemütlich ausklang. Die ersten suchten bereits um 22.00 Uhr das Bett und der Rest genoss den Abend am Lagerfeuer bis dann um 00.00 Uhr definitiv Ruhe im Camp eintraf.


Sonntag Morgen


Wer öfters am Campieren ist, weiss das es meist früh Tagwach gibt. Spätestens wenn die Sonne auf das Zelt brennt, wird es schnell warm und so sind alle bereits um spätestens 9.00 Uhr beim Morgenkaffe.

Anfangs noch etwas zögerlich und dann sehr speditiv wird gemeinsam das Camp aufgeräumt, so das wir um ca. 11.00 Uhr bereit sind für die Heimreise.


Ich würde sagen dies war wiederum ein sehr geniales Campingwochenende mit vielen tollen Leuten und guter Stimmung. Logisch also das wir das ganze weiter führen werden.



bottom of page